Finale 2025 – Regeln

Finalturnier: TNT League Saison 2025/2026

Bitte checkt auch immer dieses Google Doc, dass die Gleichen Regeln enthalten sollte, aber direkt von der Orga aktualisiert wird: https://docs.google.com/document/d/1TwgNZcRgr-WIfV2S3uQS9aFXAmdZTTCs/edit

Im zweiten Anlauf ist es endlich soweit: Als Ausrichter des Finalturniers der Warhammer 40.000 TNT Teamliga möchten wir euch allen ein riesiges Dankeschön aussprechen!

An alle Teams, die mit Leidenschaft und Sportsgeist gekämpft haben, an die  Obleute, Captains und Teammanager, die unermüdlich organisiert und koordiniert haben, und natürlich an die Divisionssieger, die sich den Weg ins Finale erspielt haben!

Ein besonderer Dank geht an die Pathfinder, die uns mit Räumlichkeiten und Orga so tatkräftig unterstützt haben!

Ort und Zeit

14. und 15. Februar 2026

Paderborner Straße 136, 44143 Dortmund, Clubräume der Pathfinder

Teilnahmeberechtigte Divisionssieger

Für das TNT Finalturnier sind die Sieger der regionalen Divisionen (+ Platz 2 aus NRW) qualifiziert und teilnahmeberechtigt. Im Falle der Absage eines Teams wird von der Orga ein möglichst adäquater Ersatz gesucht. Wenn es sich um ein Team aus dem Liga-Kontext handelt ist es voll teilnahmeberechtigt. Wenn ein Springerteam gestellt werden muss, so wird dies auch als Springerteam außer Konkurrenz gehandhabt. 

Verbindliche Anmeldung

Deadline für die verbindliche Anmeldung zum Finalturnier ist der 6.2.2026 um 20:00 Uhr. Wir werden alle qualifizierten Teams individuell ansprechen.

Teamstruktur und Rollen

Teilnahmeberechtigte Spieler*innen

Alle Spieler*innen, die während der regulären Saison für ein Team gemeldet waren sind grundsätzlich für dieses Team spielberechtigt.

Die Nachmeldung von Teammitgliedern für ein Team ist ab sofort ausgeschlossen.

Das heißt: Den qualifizierten Teams steht ihr Spielerpool aus der regulären Saison zur Verfügung.

Springer und Söldner

Unser Intent: Die Teams sollen mit ihrem Team beim Finale antreten. Das gezielte kurzfristige Anwerben von Topspielern für das Finalturnier würde die Ergebnisse verzerren und für alle ein schlechtes Gefühl hinterlassen. Gleichzeitig müssen wir dem Risiko Rechnung tragen, dass Teams es zum gesetzten Zeitpunkt nicht schaffen, 5 Spieler verbindlich zu mobilisieren. Daher: 

Sollte es einem Team nicht möglich sein, fünf Spieler aus den eigenen Reihen für das Finalturnier zu entsenden, kann es ausschließlich nach Rücksprache mit der Orga Bedarf für Söldner anmelden. Hier behält sich die Orga das Recht zur Einzelfallentscheidung vor.

Grundsätzlich sind ausschließlich Spieler, die in der regulären Saison für kein anderes Liga-Team ein Spiel bestritten haben, als Söldner berechtigt. 

Der Einsatz von Söldnern ist ausschließlich zur Deckung eines Spielermangels erlaubt, muss zwingend mit der Orga abgesprochen werden und wird transparent mit allen Teams kommuniziert.

Die Orga behält sich das Recht vor, eingesetzte Sölder für die kommende Saison an das jeweilige Team zu binden.

Für den Fall kurzfristiger Ausfälle bemüht sich die Orga darum, ein Kontingent an Springern bereitzustellen, die dann vollwertig für ein Team antreten (das Team bleibt also in der Konkurrenz). Springer übernehmen eine vom Team eingereichte Liste.

Captains

Mit der verbindlichen Anmeldung benennt jedes Team einen sportlich verantwortlichen Captain für das Finalturnier. Dies muss nicht der Captain der regulären Saison sein. Der Captain darf gleichzeitig auch Spieler sein (muss dies aber nicht). Der Captain wird in eine separate WhatsApp-Gruppe für die Kommunikation eingeladen.

Der Captain ist gegenüber der Orga und anderen Teams für das eigene Team sprechberechtigt. Alle Absprachen und möglichen Konflikte laufen ausschließlich zwischen Orga (inkl. Judges) und den Captains sowie den Captains untereinander. 

Non Playing Team Members 

Jedes Team darf (zusätzlich zu einem Non-Playing-Captain) bis zu zwei Non-Playing-Members zum Finalturnier mitbringen. Diese dürfen keinesfalls aktiv in die Spielabläufe eingreifen. Sie dürfen: Spieler versorgen, Tablewatch bei Toilettenpausen, dem Captain assistieren (Zwischenstände einholen). 

Non-Playing-Members dürfen während der Spiele ausschließlich im Beisein von Mitgliedern des gegnerischen Teams mit den Spielern kommunizieren (um z.B. nach Essen zu fragen oder Zwischenstände einzuholen). 

Non-Playing-Members müssen zu Orgazwecken im Vorfeld angemeldet werden. 

Turniermodus 

Die acht qualifizierten Teams werden in zwei Gruppen geseedet und spielen drei Spiele in ihrer Gruppe (Round Robin).

In der abschließenden 4. Runde spielen dann:
Platz 1 gegen Platz 1 um die Plätze 1 und 2

Platz 2 gegen Platz 2 um die Plätze 3 und 4

Platz 3 gegen Platz 3 um die Plätze 5 und 6

Platz 4 gegen Platz 4 um die Plätze 7 und 8

Die Spiele werden gemäß der aktuell gültigen WTC-Regeln gewertet (derzeit: 20er Matrix).
Die Summe der erspielten Punkte aus den Einzelspielen bildet das Teamergebnis (auf einer Spanne von 100-0). Erzielt ein Team einen Vorsprung von mehr als 7 Punkten, wird das Teamergebnis als Sieg für dieses Team gewertet. Beträgt die Differenz 7 oder weniger Punkte, wird das Spiel Unentschieden gewertet. Das bedeutet: Erzielt ein Team eine Gesamtpunktzahl von mindestens 54 Punkten, gewinnt es. 

Für das Ranking gibt es für einen Sieg 2 Punkte und für ein Unentschieden 1 Punkt. 

Für die Platzierung gelten folgende Faktoren in absteigender Reihenfolge.

  1. Erspielte Siegespunkte
  2. Erspielte Siege
  3. Bessere Spielpunktedifferenz
  4. Direkter Vergleich 
  5. Losverfahren 

Regeldeadline

Alle offiziellen GW Regel-Publikationen die vor dem 6.2.26 veröffentlicht werden sind zugelassen. Die Orga behält sich das Recht vor, einzelne Veröffentlichungen auszuschließen bis für diese ein FAQ vorliegt. 

Listenabgabe und Springerlisten

Alle Listen eines Teams müssen bis zum 7.2.26 um 23:59 eingereicht werden.

Ein Team stellt fünf Listen. Jedes Team darf eine Springerliste einreichen. Springerlisten werden hochgeladen sondern direkt an die Orga geschickt (targetpriority40k@gmail.com Betreff: [Teamname] Springerliste.

Wir sind uns bewusst, dass das Thema Springerlisten nicht unproblematisch ist, wollen aber die Möglichkeit offenhalten, dass Teams kurzfristige Ausfälle aus sich heraus kompensieren können. 

Daher ganz klar: Wenn der Eindruck entsteht, dass das “Tool” Springerliste zum eigenen Vorteil eingesetzt wird (um z.B. bessere Matchups zu bekommen), werden erhebliche Strafen erwogen. 

Spielbare Fraktionen

Jede Fraktion darf nur einmal in den Listen eines Teams vertreten sein. Codices mit mehrfachen Keywords (z.B. Aeldari, Harlequins) haben insgesamt nur einen Slot (sprich: die Verwendung von HARLEQUIN Units in einer Liste blockt den gesamten Codex Aeldari).

Spielbare Fraktionen sind: 

Space MarinesGrey KnightsAdeptus CustodesAdeptus Mechanicus
Adepta SororitaAstra MilitarumQuestor ImperialisImperial Agents
Tau EmpireNecronsGenestealer CultsAeldari
DrukhariLeagues of VotannOrksHeretic Astartes
Chaos DaemonsThousand SonsDeathguardQuestor Traitoris
TyranidsWorld EatersEmperors Children

Zeitplan

14.2.26

08:30 Uhr: Begrüßung und Siegerehrung der Divisionssieger

09:00 Uhr: Runde 1

13:00 Uhr: Mittagspause

13:45 Uhr: Runde 2

17:40 Uhr: Ende Runde 2

19:00 Uhr: gemeinsames Abendessen 

15.2.26

08:45 Uhr: Ankommen

09:00 Uhr: Runde 3

13:00 Uhr: Mittagessen

13:45 Uhr Runde 4

17:45 Uhr Ender Runde 4

18:00 Uhr Siegerehrung

Ablauf einer Runde und Pairings

Eine Runde dauert 4 Stunden. Davon sollten nicht mehr als 30 min. für das Pairing (inklusive teaminterne Strategiebesprechungen) verwendet werden. Sollte das Pairing, aus welchen Gründen auch immer, drohen länger zu dauern, ist die Orga zu informieren (sonst gibt es Strafen für beide Teams).

Das Pairing erfolgt gemäß den Regelungen der WTC 2025 (oder 2026 wenn sich da bis zur Regeldeadline etwas ändert):

https://worldteamchampionship.com/wp-content/uploads/2025/07/2025-WTC40K-Event-Pack-10th-ed-v1.11.pdf

Nach Rundenende bauen beide Spieler bei Bedarf das Gelände für die nächste Runde um.

Missionen und Layouts

Folgende Missionen und Layouts werden gespielt: 

HINWEIS: Die WTC Ruinen stehen nicht am Rand der Ruinenunterlage. Das bedeutet, dass z.B. TITANIC Modelle durch das Berühren dieser Randzone gelten, als würden sie in der Ruine stehen. Dies gilt auch für die GW Layouts. Dort nutzen wir das “Recommended Ruins Terrain Placement“. Achtet bitte darauf.

Die WTC Layouts sind hier zu finden:

https://worldteamchampionship.com/wp-content/uploads/2025/11/WTC-2026-Map-Pack-Lite-2.4-Alt-Release.pdf

Livestream und Media

In jeder Runde wird ein Spiel von TargetPriority Live übertragen. D.h. ein Streaming Tisch und indirekte Berichterstattung der vier anderen Tische. Wir freuen uns über Auskünfte der Captains zu Zwischenständen.

Die Veranstaltung wird medial begleitet und aufbereitet. Die Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden fotografiert zu werden. Fotos können auf Plattformen wie Instagram oder dem Discord-Server veröffentlicht werden. 

Dieses Einverständnis kann jederzeit widerrufen werden. Dafür bitte direkt mit der Orga sprechen. 

Wysiwig und Battleready

Auf dem Finalturnier besteht Bemalpflicht. Unbemalte Modelle werden vom Spiel entfernt (und führen zum Abzug der 10 Punkte “Battleready”).

Alle Modelle müssen “Battleready” sein. Modelle, die zwar bemalt sind, aber diesem Standard nicht entsprechen, führen zum Verlust der 10 Punkte “Battleready”. 

Es gilt grundsätzlich Wysiwig. Aber es gibt:

WYSIWIGGLEROOM: 

  • Kleinkram wie Granaten und Sekundärbewaffung können vernachlässigt werden.
  • Wenn in der Armeeliste Spezialwaffen nur eines Typs enthalten sind ist es ok, verschiedene Spezialwaffen als “Count as” zu spielen, bevor zig extra Boxen nur wegen einzelner Spezialwaffen gekauft werden. Beispiel: Seismic Cannons von GSC als Mining Laser oder umgekehrt und unter der Voraussetzung, dass nur ein Waffentyp in der Armeeliste ist sowie der Gegenspieler informiert wird, kein Problem. Bitte im Zweifel von der Orga freigeben lassen.

Nicht in Ordnung: Proxies (dieser Lord of Change ist Shalaxi Hellbane oder diese Tactical Marines mit Raketenwerfer sind Desolators).

Tabletop Herald

Das Turnier wird über den Herald abgewickelt. Die Captains haben die Pflicht, das Team anzumelden und für die rechtzeitige Abgabe der Listen zu sorgen. 

Hier nochmal: Springerlisten werden nicht bei hochgeladen, sondern direkt an die Orga geschickt.

Link zum Herald-Event:

https://www.tabletop-herald.com/warhammer-40000/de/tournaments/kFD9AP2lz5Wpr6V

Sportsmanship

Ziel der einzelnen Spiele sollte sein, den besten General im Rahmen der Regeln des Spiels zu bestimmen. Handlungen und Verhalten, die auf die Verbesserung der Gewinnchancen mit Mitteln außerhalb des Spiels abzielen, werden geahndet. Darunter fallen z.B. Missbrauch der Uhr, einschüchterndes Verhalten, das Vorenthalten von Informationen, bewusste Täuschung uvm. Es ist Aufgabe beider Spieler, das Spiel im Rahmen seiner Regeln fair ablaufen zu lassen.

Im Geiste von allen Aktivitäten von Target Priority gilt: Sei kein Arsch.

Schachuhr und Zeitmanagement

Die Nutzung einer Schachuhr ist verpflichtend. Es ist in der Verantwortung beider Parteien, auf die korrekte Nutzung der Uhr zu achten. Die Schachuhr dient dazu, die gleichmäßige Verteilung der Spielzeit auf beide Spieler sicherzustellen. 

Die Uhr wird von beiden Spielern gleichermaßen und in Übereinstimmung genutzt. D.h. wenn ein Spieler will, dass auch einzelne Rüstungswürfe auf die Uhr des Gegners laufen, dann gilt das für beide Spieler gleichermaßen und für die gesamte Spielzeit. Grundsätzlich wird vom Uhrwechsel bei einzelnen Würfelwürfen abgeraten, da dies zu Zeitverlust für beide Spieler führt. Der Moduswechsel zu “Saves auf Deine Zeit” sobald es knapp wird, ist nicht gestattet und kann zu Sanktionen führen. 

Sobald ein Spieler die 5-Minuten-Marke unterschreitet UND mindestens ein Spieler das Gefühl hat, dass das Spiel für mindestens einen Spieler nicht zu einem natürlichen Ende kommen wird ist umgehend die Orga zu informieren. Andernfalls gibt es orgaseitig keinerlei Handhabe für Zeitmanagement-Probleme.

Wenn die Zeit eines Spieler die 0 Sekunden Marke erreicht, gilt “Dice Down”. Die begonnene Aktion (z.B. eine Bewegung oder eine Schusssequenz) darf noch beendet werden, danach darf der betreffende Spieler nur noch Rüstungswürfe (und FNP) abhandeln sowie passiv Primär und Sekundär punkten (das Ziehen von Sekundärkarten ist noch erlaubt, das Ansagen von Aktionen für z.B. Cleanse jedoch nicht). 

Pflichten und Strafen

Wir haben keinen detaillierten Sanktionskatalog vorbereitet und behalten uns vor bei Verfehlungen mit Augenmaß Verwarnungen und Strafpunkte auszusprechen.

Sanktionierbare Tatbestände umfassen folgende, nicht abgeschlossene Liste. Die Liste dient dazu, den Rahmen abzustecken.

  • Verspätete Listenabgabe
  • Abgabe illegaler Listen
  • Verspätet BCP Anmeldung
  • Missbrauch der Uhr als “Waffe” (sowohl hinsichtlich Deathclock als auch als Wurfgeschoss)
  • Das falsche Spielen eigener Regeln
  • Ungenaues Messen zum eigenen Vorteil
  • Falschaussagen und vorenthaltene Informationen
  • Betrug mit manipulierten Würfeln

Bei kleineren Verfehlungen erfolgt eine mündliche Verwarnung. Bei wiederholten kleineren oder einzelnen mittleren Verfehlungen können Strafpunkte für das Team verhängt werden. Bei klarem Betrug wird der betroffene Spieler vom Turnier ausgeschlossen und all seine Spiele 0:20 gewertet sowie möglicherweise eine Teamstrafe verhängt. 

Preise

Neben Ruhm und Ehre winkt ein Wanderpokal sowie Sachpreise (z.B. ein dicker Gutschein für Teamausstattung von Spized).

Kosten

Das Finalturnier wird durch die Startgelder aller Teams finanziert und großartig durch Team die Pathfinder unterstützt. Daher gibt es keine Anmeldegebühr.

Verpflegung vor Ort

Getränke können mitgebracht werden oder vor Ort für einen sehr schmalen Taler erworben werden.

Mittags organisieren wir Samstag und Sonntag eine Pizzabestellung. Die Kosten hierfür trägt die Orga.

Abendveranstaltung und Unterkunft

Wir bereiten ein gemeinsames Abendessen für alle Teilnehmenden in einem lokalen Restaurant vor und freuen uns über rege Teilnahme.

Details und Anmeldung folgen. 

In unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsortes gibt es das Hotel Plaza Inn

https://maps.app.goo.gl/k2T9UdvNyiCUqBxj9

Ansonsten bietet Dortmund hinreichend Unterkünfte.

Ergänzende Regeln

Für das Finalturnier gilt das WTC-FAQ inkl. des FAQ für “durch Wände chargen”. https://worldteamchampionship.com/wp-content/uploads/2025/06/WTC2025-10th-FAQ-Charging_v1-6.pdf